Oct 2016

Clubmeister stehen fest

Es freut uns sehr, euch die Clubmeister der Saison 2016 bekanntgeben zu können. Bei der Gruppe "Mittel" gewinnt Rafael vor Florian und Sandro. Bei den "Racer" gewinnt Andrin B. vor Nino und Lenny. Wir gratulieren allen Teilnehmern zur erfolgreichen Clubmeisterschaft! Das Schlussklassement kann hier angesehen werden. Wir sehen uns heute Abend um 18h zur grossen Clubmeisterschaftsfeier, zu welcher sich 72 Personen angemeldet haben.

Biathlon

3.5kg schwer, ca. 3500CHF teuer: das Gewehr. Nie hätte ich gedacht, doch noch eine Waffe in den Händen zu halten. Irgendwie war es beim Biathlon-Schnupperkurs anders. Der sportliche Gedanken stand im Vordergrund. Wie schiesst man, wenn man mit hohem Puls an den Schiessstand läuft, das Gewehr lädt und auf den kleinen schwarzen Punkt in 10m Entfernung zielt (50m bei den Profis, aber unser Ziel war im Verhältnis zur Entfernung entsprechend kleiner). Dies lernten wir beim sympathischen Kursleiter Lars der Biathlon Arena Lenzerheide, der uns nicht nur in die Technik, sondern in den Biathlonsport im Allgemeinen während gut zwei Stunden einführte.
Weil jetzt im Oktober noch kein Schnee liegt, sind wir mit den Laufschuhen angetreten. Nach den ersten Schüssen wurden Laufeinheiten eingebaut, damit der Puls hochgetrieben wurde. Nun war das Schiessen schon schwieriger, trotz Anwenden der empfohlenen Atemtechnik. Zudem schossen wir meist liegend, da stehend eine zu grosse Herausforderung für den ungeübten Biathleten darstellt. Die Kinder, zugelassen ab ca. 8-10 Jahren, konnten stehend den Gewehrlauf kaum aufs Ziel richten. Sie durften das Gewehr auf ein Holzgestell auflegen. Wir Marcels mussten ohne Haltehilfe zielen.
Zum Abschluss gab es ein richtiges Rennen mit Startnummern: vier Runden laufen, nach Runde 1, 2 und 3 schiessen. Bei Nicht-Treffen des Ziels musste zusätzlich eine kleine Strafrunde gejoggt werden.
Rafa und Cello trafen zu 100%. Luis, Andrin und Marcel hatten mehr trainieren wollen und mussten wegen ungenauem Schiessen noch Strafrunden absolvieren...
Am Ende waren wir um viel Wissen reicher über eine spezielle Sport, die in der Schweiz mit der neuen und bisher einzigen Biathlon Arena Lenzerheide vielleicht bald zu mehr Bekanntheit findet.
Wir Marcels überlegen uns, für ein Bikeweekend diesen Schnupperkurs mit den Bike-Kids einzuplanen. Der Kurs kann statt per Skiern oder Laufschuhen auch mit dem Bike absolviert werden. Hauptsache, der Puls schnellt in die Höhe!

Bericht: Marcel Singer

Biathl_1Biathl_2Biathl_3