Jul 2016

Clubmeisterschaft 4. Lauf

Es ging drunter und drüber. Weil wir für ein separates Programm der neuen Kids zu wenig Helfer hatten, mussten alle Kinder der Nachwuchs- und Mittleren-Gruppe das Clubmeisterschaftsrennen gemeinsam bestreiten. Zwar werden die neuen Fahrer nicht gewertet, aber selbstverständlich hatten wir den Anspruch, auch für diese Kinder die Zeit zu stoppen. Nur was geschieht, wenn die Kids bei einem Handicap-Rennen gestaffelt starten, in umgekehrter Reihenfolge zur Rangliste? Richtig, sie kommen alle mehr oder weniger gleichzeitig ins Ziel. Die Organisatoren waren überfordert. Doch irgendwie lag es auch an der Temperatur, oder vielleicht an den Sternen: Die ersten Kinder wurden zu spät ins Rennen geschickt (Zeiten korrigiert in der Rangliste), die Neuen fuhren nur eine Runde, die Mittleren zwei Runden und Tim - weil er um 18h verhindert war und deshalb um 17h mit den Jüngeren startete - drei Runden. Francesco fuhr mit seinem Velo ungewohnt schnell und Matteo war sichtlich durch eine Grippe gezeichnet und abgeschlagen unter ferner Liefen. Dies alles machte es für die Organisatoren nicht einfacher. Und beim Ausgleichsspiel auf dem Pausenplatz, bei dem ein Plastik-Ei auf einem Löffel durch einen Parcours getragen werden musste, ging es ebenfalls ganz bunt und heiter zu und her. Logischerweise wollte jedes Kind zuerst starten oder ganz einfach üben, das Ei auf dem Löffel zu tragen. Doch immerhin konnte hier wieder mit Gewissheit die Zeit bestimmt werden - obwohl der eine oder andere den Daumen ans Ei hielt, um es zusätzlich zu stabilisieren. Auch wenn die Zeiten in der Rangliste dieses Mal nicht auf den Hundertstel genau bestimmt sein mögen, meinen wir, die Punkte richtig verteilt zu haben. Bei Gruppe 1 (Nachwuchs, Mittlere) gewinnt Rafael vor Florian und Sandro. Bei Gruppe 2 macht Andrin das Rennen - aber nicht ganz allein: zeitgleich nämlich liegt auch Nino auf dem ersten Platz! Auf den nachfolgenden dritten Platz fährt Lenny. Herzliche Gratulation für diese tolle Leistung! Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass wir seit unserem fünfjährigen Bestehen des Kids Bike Trainings den ersten Sturz mit leichten Verletzungen zu beklagen hatten: in der Start-/Zielkurve rutschte Tristan unglücklich mit dem Vorderrad aus und zog sich einige Schürfwunden zu. Obwohl ihm am folgenden Tag in der Schule Respekt gezollt wurde (die Kollegen sehen, was für ein harter Kerl er ist), wissen wir Velofahrer nur zu gut, wie es schmerzt, wenn man mit voller Wucht zu Boden prallt und einem die Tapete vom Leib gezogen wird! Wir wünschen Tristan gute Besserung! Was für ein verrücktes Clubrennen…
Für den Bericht: Marcel Singer.

GP Maierisli

Der GP Maierisli gehört zweifelsfrei zu den Höhepunkten in der Saison der Kids Bikers. Dieses Jahr haben sich 12 (!) unserer Kids Bikers angemeldet. 8 Kinder fuhren in der Kategorie Jugend 1 (Jg. 2005/2006), zwei Kinder in der Kat. Jugend 2 (Jg. 2003/2004) sowie zwei weitere in der Kategorie Piccolo 1 (2009/2010).
Leider reichte es dieses Jahr nicht für einen ersten Rang. Dennoch konnte Andrin Bucher aufs Podest steigen: wir gratulieren ihm ganz herzlich für den zweiten Rang bei der Kat. Jugend 1!
Als wir die Kids angemeldet hatten, fragten wir uns, ob das Rennen ein Clubmeisterschaftsrennen mit ein paar Gästen sei. Und beim Einfahren fühlten wir uns wie ein Profi-Team: viele blau-gelb gekleidete Fahrer besichtigten zusammen die Rennstrecke.
Wir freuen uns, dass so viele Kids Bikers den Mut gefasst und an den Rennen teilgenommen haben. Es ist nicht selbstverständlich, auf dem zwar kurzen, aber sehr strengen Kurs vor vielen Zuschauern ein Rennen zu bestreiten. Unsere Rennfahrer verdienen ein grosses Lob! Sämtliche Ranglisten können auf den Seiten des GP Maierisli abgerufen werden.
DSC_0094